Yoga mit Kindern: Ein Ruhepol in der hektischen Welt

Yoga mit Kindern: Ein Ruhepol in der hektischen Welt

October 07, 20246 min read

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ihr euren Kindern in unserer schnelllebigen Welt einen kleinen Ruhepol bieten könnt? Zwischen Schulstress, Freizeitaktivitäten und dem ständigen Einfluss digitaler Medien kann es doch ganz schön turbulent zugehen, oder? Keine Sorge, Yoga mit Kindern bietet eine wunderbare Möglichkeit, euren Kids einen Ausgleich zu schenken und sie sowohl körperlich als auch emotional zu stärken. Lasst uns gemeinsam die vielfältigen Vorteile von Yoga mit Kindern entdecken!

Körperliche Vorteile von Yoga mit Kindern

1. Verbesserung der Flexibilität und Beweglichkeit

Kinder sind von Natur aus beweglich, aber beim Yoga mit Kindern können sie ihre Flexibilität noch weiter steigern und ihre Muskeln stärken. Durch regelmäßige Praxis beugen sie sogar Verletzungen vor. Das wurde sogar mit der Studie im International Journal of Yoga belegt!

Heutzutage ist Bewegung für Kinder wichtiger denn je, da sie immer häufiger vor dem Fernseher oder anderen Medien sitzen…Bewegungsmangel bereits im Kindesalter führt natürlich nicht gerade dazu, dass sie in ihrem späteren Leben aktiv werden, sondern ganz im Gegenteil! Hier wirkt Yoga mit Kindern als Gegenpol. Hier möchte ich unbedingt auf die Vorteile von online Kinderyoga hinweisen, das Kindern eine sinnvolle Mediennutzung und Bewegung vereint! Wir haben einen kostenlosen Online Yoga Kurs für Kinder, wenn du es mal ausprobieren möchtest (zur Anmeldung hier klicken).

2. Stärkung der Muskulatur und des Gleichgewichts

Stellt euch vor, eure Kleinen stehen stolz im Baum oder Krieger und halten dabei spielerisch ihr Gleichgewicht. Viele Yoga-Posen fördern genau das! Laut einer Studie im Journal of Clinical & Diagnostic Research verbessert Kinderyoga das Gleichgewicht und die motorischen Fähigkeiten bei Kindern. Wer möchte nicht, dass seine Kinder kraftvoll und ausgeglichen durchs Leben gehen?

Kinder, die sich bereits früh und regelmäßig bewegen, schulen ihre Koordination und sammeln ganz viele positiven Bewegungserfahrungen. Das ist ganz wichtig für ihr Erwachsenenleben, da sie gelernt haben sich auf ihren Körper verlassen zu können und dass Bewegung Freude macht. Wir kennen das doch alle: wenn wir bei Bewegung und Sport folgen können, macht es umso mehr Spaß und wir fühle uns wohl in unserer Haut. Das sollten wir Kindern genauso ermöglichen.

Yoga mit Kindern verbessert die Beweglichkeit

Emotionale Vorteile von Yoga mit Kindern

3. Abbau von Stress und Angst

Auch unsere Jüngsten können schon von Stress geplagt sein. Atemtechniken und Entspannungsübungen beim Yoga mit Kindern helfen Ruhe zu finden und Ängste abzubauen. Eine Studie in Anxiety, Stress & Coping fand heraus, dass Yoga Angstzustände bei Kindern reduzieren kann. Wie schön wäre es, wenn eure Kinder gelassener und fröhlicher durch den Alltag gehen könnten?

Meine Erfahrungen mit Kindern haben mir eines vor Augen geführt: Kinder sind zu so vielem im Stande, sogar zu ihrer eigenen emotionalen Regulation. Aber nur, wenn man sie dabei unterstützt und sie an ihre Emotionen heranführt. Das gelingt wunderbar beim Yoga mit Kindern. Das besondere daran? Kinderyoga aktiviert und unterstützt Kinder und lässt sie gleichzeitig selbstständig handeln. Das vermittelt Kindern einen hohen Wert von Vertrauen in sich selbst und lässt sie zu resilienten Erwachsenen heranwachsen, die Herausforderungen im Leben gefestigt begegnen können.

Yoga mit Kindern stärkt das Selbstvertrauen

4. Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie Kinder über sich hinauswachsen und stolz auf ihre Erfolge sind. Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten im Yoga steigt ihr Selbstvertrauen. Sie lernen, sich selbst positiv wahrzunehmen. Eine Untersuchung in der Zeitschrift Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine zeigt, dass Yoga das Selbstwertgefühl von Kindern steigern kann.

Das besondere daran? Yoga mit Kindern ist losgelöst von Leistung, Druck oder Vergleich. Das gibt ihnen die Chance ihre Identität zu erleben und sich selbst so anzunehmen, wie sie sind. Das ist so wichtig, denn solche Umgebungen gibt es in unserer Gesellschaft wenige. Sportvereine, Schule und teilweise sogar schon Kindergärten vermitteln Kindern, dass sie sich anpassen, verstellen und Leistungen abliefern müssen. Wollen wir nicht alle, dass Kinder für sich selbst einstehen können und sich selbst lieben?


Yoga für Kinder: 17 Kinderyoga Übungen für kleine Yogis

Yoga für Kinder: 17 Kinderyoga Übungen für kleine Yogis

"Yoga für Kinder: 17 Kinderyoga Übungen für kleine Yogis" bietet spielerische Yoga Übungen für Kinder, um ihre Flexibilität, Konzentration und das Wohlbefinden zu fördern. Leicht nach zu machen und perfekt für zu Hause! - Mit Videos. Mehr lesen...


Soziale Vorteile von Yoga mit Kindern

5. Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit

Kennt ihr das? Hausaufgaben stehen an, aber die Gedanken schweifen ständig ab. Yoga mit Kindern fördert die Achtsamkeit und hilft ihnen, sich besser zu fokussieren. Das kann sich sogar positiv auf die schulischen Leistungen auswirken! Eine Studie der Harvard Medical School bestätigt, dass Achtsamkeitspraktiken wie Yoga die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern erhöhen können.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht daran, dass gute Leistungen das A & O sind und Yoga dazu da ist, Kinder zu ihren Bestleistungen zu bringen. Ich glaube daran, dass an Kinder heutzutage viele Anforderungen gestellt werden und dass sie sich manchmal vor Reizen und Druck in der Schule verloren fühlen können. Kinderyoga kann ihnen helfen sich wiederzufinden und gibt ihnen Übungen an die Hand, die sie in ihrem Alltag unterstützen. Das kennen wir Erwachsene doch auch: Wir suchen uns auch Möglichkeiten, um zu entspannen, uns auszugleichen und Kraft zu tanken. Kinder haben das gleiche Bedürfnisse nach diesen Dingen und genau dafür ist Kinderyoga da: ein kindgerechter Ansatz, um ihnen Raum für Ruhe, Ausgleich und das Aufladen ihrer Batterien zu geben.

6. Unterstützung beim Umgang mit Herausforderungen

Yoga mit Kindern lehrt Geduld und Durchhaltevermögen. Eure Kinder lernen, mit Frustration umzugehen und Herausforderungen mit Gelassenheit zu begegnen. Das sind Fähigkeiten, die ihnen ein Leben lang helfen werden.

Mit Hilfe von gemeinsamen Abenteuern in Kinderyoga Einheiten lernen Kinder verschiedenste Werte kennen und erleben, wie sie selbst oder in der Gemeinschaft Probleme lösen können. Wiederholte Erfolgserlebnisse vermitteln Menschen, egal ob jung oder alt, dass sie kompetent und selbstständig sind. Das gibt uns die größte Stärke: ein Vertrauen in sich selbst und darin, dass es immer einen Weg geben wird. Das sollten alle Kinder entwickeln, oder?

Soziale Vorteile von Yoga mit Kindern

7. Stärkung der sozialen Fähigkeiten

In Gruppenstunden fördert Yoga mit Kindern das Gemeinschaftsgefühl. Kinder lernen, miteinander zu interagieren, Rücksicht zu nehmen und gemeinsam zu wachsen. Eine Studie im Journal of Child and Family Studies zeigt, dass Yoga soziale Interaktionen und das soziale Verhalten bei Kindern verbessern kann. Gemeinsam macht alles doch viel mehr Spaß!

Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht beim Kinderyoga im Vordergrund und so richtig lustig wird es, wenn die Kinder Partnerübungen ausführen. Hier müssen sie sich aufeinander einstellen, sich gemeinsam abstimmen und erleben Verbundenheit. Das motiviert sie von innen heraus, ihre Freundschaften zu pflegen und sie sehen sich als wichtigen Teil der Beziehung.

8. Aufbau positiver Beziehungen

Durch die gemeinsame Yoga-Praxis können Kinder tiefere Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen aufbauen. Das stärkt ihr soziales Netzwerk und schenkt ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit.

Wir alle brauchen soziale Kontakte und es macht uns glücklich zu wissen, dass wir Menschen in unserem Leben haben, die für uns da sind, mit denen wir lachen können und die uns auffangen. Das sollten alle Kinder in ihrem Leben erfahren!

Yoga mit Kindern verbessert das Sozialverhalten

Schlusswort: Warum Yoga mit Kindern eine Bereicherung ist

Yoga mit Kindern bietet einen ganzheitlichen Weg, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die positiven Auswirkungen sind vielfältig und helfen ihnen, glücklicher und ausgeglichener aufzuwachsen. Warum also nicht gemeinsam mit euren Kids die Yogamatte ausrollen und loslegen?

Schau dich doch mal auf unserer Website um, wir haben kindgerechte Yoga-Angebote. Unser kostenloses Workbook für die ganze Familie präsentiert dir acht sorgsam ausgewählte Übungen, die nicht nur Körper und Geist in Einklang bringen, sondern auch für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag sorgen. Das Workbook findet ihr auf unserer Home Seite. Außerdem haben wir kostenlose Kinderyoga Mitmachvideos für dich - die Videos eignen sich für Kinder von 4-10 Jahren. Hier kannst du dich anmelden. Am besten ihr beginnt noch heute – ich freue mich darauf, euch zu begleiten!

Ganz viel Liebe und Namasté,

deine Isabell von Samadhinis

Ich bin die Gründerin von samadhinis. Ich habe samadhinis ins Leben gerufen, um den Themen Yoga für Kinder, Achtsamkeit, Gesundheit und Pädagogik in der Gesellschaft einen größeren Platz zu geben.

Ich bin eine sozialpädagogische Fachkraft mit Fokus auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie zertifizierte Yogalehrerin für Kinder. Ich verbinde pädagogisches Fachwissen mit Yoga, wodurch ich die Lebenswelt der Kinder erfassen und sie individuell fördern kann.

Meine Ausbildung und die Arbeit sowohl mit Menschen mit Behinderungen als auch mit Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerungen erlaubt mir eine ganzheitliche Betrachtung von Lebenswelten und ihren individuellen Bedürfnissen. Es ermöglicht mir Kinder auf ihrem eigenen Entwicklungsweg wertzuschätzen, zu begleiten, und ihnen einen Raum voller Möglichkeiten zur Selbstentfaltung zu kreieren.

Mein pädagogisches Fachwissen eröffnet mir eine detaillierte Erfassung von Bedürfnissen und deren Erfüllung nach dem Motto: Ermächtigung zur Selbstständigkeit. Ich begegne Menschen auf Augenhöhe und unterstütze sie auf ihrer Reise zur Selbstakzeptanz, die für das Leben so essenziell ist.

Meine Erfahrungen und Qualifikationen als Sozialpädagogin und Yogalehrerin für Kinder bietet eine besondere Begleitung und Förderung. Mein Wunsch ist es mein Wissen in Erfolgserlebnisse, mehr Vielfalt und dem Wohlbefinden von Menschen umzuwandeln.

Isabell Düsterloh

Ich bin die Gründerin von samadhinis. Ich habe samadhinis ins Leben gerufen, um den Themen Yoga für Kinder, Achtsamkeit, Gesundheit und Pädagogik in der Gesellschaft einen größeren Platz zu geben. Ich bin eine sozialpädagogische Fachkraft mit Fokus auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie zertifizierte Yogalehrerin für Kinder. Ich verbinde pädagogisches Fachwissen mit Yoga, wodurch ich die Lebenswelt der Kinder erfassen und sie individuell fördern kann. Meine Ausbildung und die Arbeit sowohl mit Menschen mit Behinderungen als auch mit Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerungen erlaubt mir eine ganzheitliche Betrachtung von Lebenswelten und ihren individuellen Bedürfnissen. Es ermöglicht mir Kinder auf ihrem eigenen Entwicklungsweg wertzuschätzen, zu begleiten, und ihnen einen Raum voller Möglichkeiten zur Selbstentfaltung zu kreieren. Mein pädagogisches Fachwissen eröffnet mir eine detaillierte Erfassung von Bedürfnissen und deren Erfüllung nach dem Motto: Ermächtigung zur Selbstständigkeit. Ich begegne Menschen auf Augenhöhe und unterstütze sie auf ihrer Reise zur Selbstakzeptanz, die für das Leben so essenziell ist. Meine Erfahrungen und Qualifikationen als Sozialpädagogin und Yogalehrerin für Kinder bietet eine besondere Begleitung und Förderung. Mein Wunsch ist es mein Wissen in Erfolgserlebnisse, mehr Vielfalt und dem Wohlbefinden von Menschen umzuwandeln.

Back to Blog

samadhinis präsentiert:

3 magische Mutmacher - Unwetter überstehen, HeldInnentaten vollbringen und Tigerkräfte entwickeln

Kostenloser Videokurs:

„3 magische Mutmacher für Kinder von 4-10 Jahren”